Schoko-Lebkuchen-Waffeln -Auftakt in die Adventszeit

Der erste Advent steht vor der Tür! In der Advents- und Weihnachtszeit darf auch bei uns leckeres Weihnachtsgebäck natürlich nicht fehlen! Da die Zeit zum Selberbacken im Moment einfach knapp ist, und wir schlecht auf Gekauftes zurückgreifen können, habe ich mich mal an einem vollwertigen Waffelrezept probiert, das schon einen Hauch von Weihnachten mit sich bringt. Die Schoko-Lebkuchen-Waffeln sind ganz schnell gemacht und kommen dabei ohne Industriezucker und auch ohne Ei aus. Auch eine vegane Variante lässt lässt sich ganz einfach machen, indem ihr natives Kokosöl, Pflanzenmilch (am besten eine selbstgemachte Hafer- oder Mandelmilch) und pürierte Datteln anstelle des Honigs verwendet.

Das Rezept bietet sich also super an, wenn ihr gerade wenig Zeit für große Plätzchenback-Sessions habt oder sich spontan Kaffeebesuch ankündigt.

Zeit ist im Advent ja eh so ein Thema für sich: Eigentlich wollen wir es ruhig angehen lassen, die Besinnlichkeit genießen, Zeit für Familie und Freunde haben – und doch sieht die Realität oft anders aus, da ein Weihnachts-Event das nächste jagt. Ich muss sagen – je weniger Zeit ich habe, desto eher gelingt es mir mittlerweile, aus diesem Hamsterrad auszusteigen, denn die Zeit mit unserer kleinen Familie ist einfach zu kostbar. So halte ich all die zeitraubenden Vorbereitungen in diesem Jahr bewusst etwas kleiner und bin mir sicher, dass die Adventszeit trotzdem schön wird. Vielleicht ja sogar schöner, weil wirklich Zeit für das ist, was Weihnachten ausmacht, wenn wir Weihnachtsmärkte, ausgedehnte Shoppingtouren und aufwändige Dekorationen einfach mal streichen.

Zum Thema Nachhaltigkeit in der Advents- und Weihnachtszeit werde ich bald auch noch einen kleinen Artikel schreiben, denn auch das Konsumverhalten zu ändern und dabei liebgewonnene Traditionen nicht zu verlieren, ist manchmal gar nicht so einfach.

Aber jetzt folgt erstmal das Rezept für die Schoko-Lebkuchen-Waffeln:

Schoko-Lebkuchen-Waffeln

Zutaten

  • 180 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 1 TL Weinstein-Backpulver
  • 20 g Kakao Back-Kakao ohne Zucker
  • 1,5 TL Lebkuchen-Gewürz
  • 50 g Butter oder natives Kokosöl
  • 3 EL Apfelmus ohne Zucker
  • 80 g Honig
  • 150 ml Sahne/Wasser-Gemisch 1:3 oder Milch oder Pflanzenmilch nach Wahl

Anleitungen

  • Die Butter zusammen mit dem Honig im Topf schmelzen und mit den anderen Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig verquirlen.
  • Aus dem Teig nacheinander im Waffeleisen 4 Waffeln ausbacken.
    Rezept by www.gruene-familie.de

Einen schönen Auftakt in die Adventszeit und vor allem genug Zeit, diese bewusst zu genießen, wünscht euch die

Grüne Familie

Schreibe einen Kommentar